Google stellt individualisierte Werbung ein - ist das der

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Google stellt individualisierte Werbung ein - ist das der "Cookiegeddon"?

Was bedeutet dieses angekündigte Ende individualisierter Werbung auf Google 🔍 für User und für werbetreibende Unternehmer❓

In fast allen Medien 📰 hört man heute davon, dass Google die individualisierte Werbung einstellt. Doch was bedeutet das für dich als User❓

Bekommst du zukünftig nicht mehr tagelang SEA-Display-Ads zu Produkten, die du nur mal aus Interesse angeklickt hast❓

Und was bedeutet diese Nachricht für Unternehmer❓

Ist es nicht mehr möglich, eine besonders effektive, personalisierte Werbung zu schalten❓

Auch wenn diese Ankündigung von Google erst mal sehr radikal erscheint, kann man auf die Frage der User und der Unternehmer schlicht dieselbe eindeutige Antwort geben: NEIN 👎, das bedeutet es nicht❗

Mit dem sogenannten „FLoC“ (Federated Learning of Cohorts) stellt Google sogar schon eine gleichwertige Alternative vor. Dabei ist es zukünftig nicht mehr notwendig, einzelne User mit einem Tracking-Cookie 🍪 zu verfolgen. Stattdessen werden die User in Gruppen zusammengefasst, verglichen und die jeweiligen Gemeinsamkeiten als Gruppeneigenschaften herausgearbeitet. Mit diesem Vorgehen möchte man den einzelnen User in der Gruppe verschwinden lassen und trotzdem die Möglichkeit behalten, Werbung mit hoher Treffsicherheit 🎯 ausliefern zu können.

Inwieweit diese Alternative zu einem besseren Datenschutz 🛡️ beiträgt und ob damit langsam der „Cookiegeddon“, also das Ende der nervigen Tracking-Cookies und Cookie-Banner eingeläutet wird, bleibt abzuwarten. ⏳